Schwangerschaftsvorsorge

Die Schwangerschaft ist geprägt von physiologischen Veränderungen im Körper der Frau. Die Schwangerschaftsvorsorgen dienen dazu dies zu kontrollieren.

Als Hebamme kann ich mit Ausnahme der drei großen Ultraschallscreenings alle Vorsorgeuntersuchungen (bis zur 32.Schwangerschaftswoche im Vier-, danach im Zwei-Wochen-Rhythmus) übernehmen und im Mutterpass dokumentieren.

Dazu gehören neben dem Ausstellen & Fortführen des Mutterpasses, Blutentnahmen, Urinuntersuchungen, Gewichts- und Blutdruckkontrollen, das Abtasten & Messen des Bauches, Lage und Wachstum des Kindes, sowie Herztonkontrollen des Kindes mittels Dopton und CTG.

Dabei orientiere ich mich an den Mutterschaftsrichtlinien und berate Dich gerne zusätzlich bei Schwangerschaftsbeschwerden, bei Ernährungsfragen, bei der Wahl des Geburtsortes oder bei allgemeinen Problemen.

So erfahren wir immer mehr übereinander und schaffen Raum für gegenseitiges Vertrauen –eine, wie ich finde, wunderbare Grundlage, um gezielt auf Deine individuellen Bedürfnisse in der Zeit des Mamawerdens einzugehen.

Im Falle einer Risikoschwangerschaft oder auf Deinen Wunsch, können die Vorsorgen gerne auch im Wechsel mit Deinem Frauenarzt stattfinden. 

Die Kosten werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen.                                                                              

 

Rechtliches

Kontakt

Oder schreibe mir eine Nachricht über das Kontaktformular!